Nyanja Kultur

Unsere Nkholongue Bewohner freuen sich immer, wenn Mbuna Bay Gäste durchs Dorf spazieren. Sie werden Ihnen gerne eine Einführung in ihre Lebensweise geben, ihre einfachen Behausungen zeigen mit der Küche an der Feuerstelle im Hof. Bevor Sie sich versehen, werden Sie umringt sein von einem Dutzend plaudernder und lachender Kinder.

Etwas Spezielles ist ein Gang zum Dorfstrand am frühen Morgen. Um diese Tagezeit kommen die Fischer mit ihren Nachtfängen zurück und die Leute eilen zu ihren Booten, um einen Anteil an den Usipa, Chambo oder sogar Welsen zu ergattern.

Wir konnten mehrere Dorfbewohnerinnen dazu motivieren und anleiten, selber Handwerksgegenstände herzustellen, die sie in der Lodge verkaufen können. Interessierte Gäste können gerne teilnehmen an der Herstellung von Töpfereien, Schmuck, Schnitzereien und verschiedenen Malereien im „afrikanischen Stil“ mit unseren lokalen Künstlerinnen und Künstlern.

Mehr zu Thema Dorfleben finden Sie auf den Seiten „Dorfentwicklung“.

Nyanja Culture

Our Nkholongue people are always eager to see Mbuna Bay guests strolling through the village. They will happily give you an introduction to their way of life, show you their simple houses, the outside kitchen with the fireplace, and before you’re aware of it a dozen children will chat and laugh around you.

Early in the morning a visit to the village beach is a special attraction. At this time the fishermen return with their catch from the night and crowds of people are rushing to get their share of Usipa, Chambo or even Catfish.

The Lodge has motivated several villagers to produce various handicrafts which they sell at the lodge. Should you be interested, you can participate in the making of pottery and jewelry, carving of different woods or painting “African style” with our local artists.

For more insight into village life see also the page “Community Development”.