Dorfentwicklung
;

Die Entwicklung der lokalen Dorfgemeinschaft war von Anfang an eines der Hauptziele unseres Lodge-Projektes. Neben der Schaffung von Arbeitsplätzen bietet die Lodge immer wieder zusätzliche Verdienstmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Daneben wurden bereits mehrere Projekte in den Bereichen Gesundheit, Erziehung, Landwirtschaft und Gemeindebildung realisiert.

 

                                                                  

Schaffung von  Einkommen

;

Mbuna Bay ist der einzige Arbeitgeber in Nkholongue und den benachbarten Dörfern. Im Jahr 2007 wurden für den Bau der Lodge erstmals 45 Dorfbewohner angestellt, die im Laufe der Jahre ein ständiges Einkommen für ihre grossen Familien von insgesamt mehreren hundert Personen erwirtschaften konnten. Für diese Arbeiten wurden sie geschult von erfahrenen Zimmerleuten, Schreinern und Maurern der Seeregion.

 

       

Mehrere dieser Bauleute wurden später weitertrainiert und arbeiten jetzt in der Küche, im Haushalt, im Restaurant oder auf der Farm.

Wenn immer möglich verhelfen wir auch den anderen Dorfbewohnern zu einem kleinen Einkommen, um ihre alltägliche Armut zu lindern. Für unsere Bauabeiten kaufen wir Holz, Bambus, Stroh und Backsteine. Traditionelle Töpfe brauchen wir in der Küche und als Dekoration, und auch das Feuerholz für den Pizzaofen wird aus dem Dorf geliefert.
Leute mit verschiedensten akuten Problemen können bei uns jederzeit im Taglohn („ganho-ganho“) etwas verdienen: Zum Beispiel für Schulgeld, Bücher, Uniformen oder Reisen zu kranken Familienmitgliedern. Auch die vielen, von ihren Männern mit mehreren Kindern sitzengelassenen Frauen, gehören zu unserer ganho-ganho Truppe.

In unserem Lodge Shop können die Dorfbewohner auf eigene Rechnung ihre Handwerksarbeiten verkaufen.


Bisherige Projekte

;

Basierend auf einer Studie zur sozialen und wirtschaftlichen Situation unseres Dorfes haben wir bereits während der Bauphase 2007/08 mehrere Dorfprojekte realisiert:

 

 

 

Bau einer Primarschule für 300 Schüler

Eine Verbindungsbrücke zwischen dem südlichen und dem nördlichen Dorfteil

Renovation des Dorfbrunnens

Alphabetisierung und Englischkurse für die Bevölkerung

Malariakampagne

Bildung einer Frauengruppe für traditionelle Töpferei

Landwirtschaftliche Schulung mit dem Ziel der Verbesserung und Diversifikation der lokalen Nahrungsmittelproduktion

Pilotprojekt mit einfacher Technologie: Solartrockner zur Konservierung von Mangos und anderen saisonalen Früchten

Humanitäres Projekt: Verteilung von Schlafmatten, Schlafsäcken und Wolldecken an alle Kinder bis zum Alter von 12 Jahren

Alle diese Projekte wurden finanziert von Mbuna Bay und privaten Spendern.

Die Nkholongue Development Initiative (NDI)

;

Dank zunehmender Gästezahlen und mehrerer grosszügiger Spenden konnten wir im April 2009 die « Nkholongue Development Initiative » gründen. NDI wurde von da an auf freiwilliger Basis von zwei Senior-Volontären geführt. In enger Zusammenarbeit mit dem Dorf konnten sie mehrere zusätzliche Projekte realisieren:

 

 

Training von HIV/AIDS Aktivisten in Zusammenarbeit mit „Estamos“ Lichinga

Bildung von Schul- und Gesundheitskommissionen

Lustige Witwen Gruppe“, bestehend aus alten Witwen, welche neue Formen von Kunsthandwerk erlernen

Umbau eines alten Dorfhauses zu einem Gemeinschaftszentrum mit Bibliothek, Lehrbüchern, Werkzeugausleihe und als Kurszentrum für Alphabetisierung, Englisch und Portugiesisch

Einführung von neuen Gemüsen und Pflanzung von Bäumen im Dorf

Bau eines Gesundheitspostens für die Bevölkerung von Nkholongue und fünf umliegenden Dörfern, mit Hilfe einer Spende der Amerikanischen Botschaft in Maputo

Ausbildung von lokalen Gesundheitsaktivisten (APEs, 2 Männer, 2 Frauen), welche den Posten seit der Eröffnung im April 2011 leiten

Stärkung der lokalen Selbsbestimmung

;

Menschen dazu verhelfen sich selbst zu helfen“ – daran haben wir von Anfang an geglaubt und bemühen uns deshalb, die Dorfbevölkerung bei der Planung, Verwirklichung und Kontrolle von Projekten stets miteinzubeziehen. Das Ziel ist die graduelle Übertragung der Gesamtverantwortung für jegliche Neuerungen im Dorf:

Der lokale Schulbetrieb wird jetzt begleitet und überwacht von einer Schulkommission, die bereits auf eigene Initiative Schuluniformen eingeführt hat und alles tut, um die Eltern dazu zu motivieren, ihre Kinder regelmässig zur Schule zu schicken. Die Kommission unterstützt auch die Lehrer bei Problemen und ist beim järlichen Kauf von neuem Schulmaterial mit dabei.

Eine Gesundheitskommission überwacht den Betrieb des stark frequentierten Gesundheitspostens. Sie kontrolliert die Einhaltung der Öffnungszeiten und die Sauberkeit des Postens und ist dafür besorgt, dass immer genügend Nachschub an Medikamenten aus dem Distriktspital Metangula eintrifft.

Im Gemeinschaftszentrum , welches von zwei Einheimischen – einer Frau und einem Mann – geführt wird, finden die Kinder alle Schulbücher, welche sie sich selber nicht leisten können. Es gibt auch eine Bibliothek mit Büchern aus den verschiedensten Bereichen: Geschichte, Geografie oder auch einfach Geschichten in Portugiesisch und Chinyanja. Von unserer wöchentlichen Einkaufsfahrt nach Lichinga bringen wir meistens die Tageszeitungen einer ganzen Woche mit, die dann im Zentrum fleissig (vor-) gelesen werden.

Auch in verschiedenen anderen Bereichen hat sich das Leben für die Dorfleute erheblich verbessert seit dem Anfang von Mbuna Bay:

Vier kleine Läden wurden eröffnet, wo die Leute jetzt grundsätzliche Produkte kaufen können, für die sie vorher acht Stunden weit gehen mussten.

Die Fischer besitzen mehrere und bessere Kanus sowie grössere Netze, was ihnen reichere Fänge ermöglicht.

Die grosse Mehrheit der Bewohner schläft auf Matratzen und hat warme Decken

Die Mais- und Reissäcke, die vorher über Stunden von Frauen und Mädchen getragen wurden, werden nun oft von Männern auf dem eigenen Fahrrad transportiert.

    Gemeinschaftliche Mobiltelefone erleichtern die Kommunikation in dieser äusserst abgelegenen Gegend. Dazu gibt es eine Akku-Ladestation im Gemeinschaftszentrum.

Alles in allem ist die Gemeinschaft zusammengewachsen, und die Beziehung zwischen Lodge und Dorf ist nach wie vor offen, freundschaftlich und kooperativ.

Vereinigung Chisangalalo

Der letzte Schritt in der Förderung der lokalen Selbstbestimmung ist die Bildung der 10-Mitglieder Vereinigung „Chisangalalo“, welche offiziell eingetragen und vom mosambikanischen Staat anerkannt werden wird und dann das Recht hat, ein eigenes Bankkonto zu eröffnen. Die Mitglieder (inklusive 3 Frauen) wurden am 9. Juli 2012 in einer geheimen Abstimmung von der Dorfbevölkerung gewählt. Der Antrag durchläuft zurzeit verschiedene Stufen von Bürokratie bis hinunter nach Maputo….. Fortsetzung folgt!

Community Development
;

From the very beginning, the development of the local community has been one of the major aims behind Mbuna Bay. Apart from creating employment opportunities, the lodge continuously offers various income-generating possibilities and has been implementing several projects in the areas of health, education, agriculture and community empowerment.

 

                                                                  

Income Generation

;

Mbuna Bay Retreat is the only employer in Nkholongue and the neighboring communities. In 2007, 45 people from the village were employed for the construction of the lodge and have since earned a permanent income for their families, which total several hundred people. They have been trained by experienced carpenters and builders of the lake region.

 

       

Most of these employees proceeded to be trained for different tasks required for the running of the lodge and are now employed as cooks, kitchen aides, waiters, housekeeping personnel and farmers.

The lodge offers plenty of other income opportunities to villagers interested in raising their poor living standard. We locally buy timber, bamboo, grass and bricks for construction as well as pottery for kitchen use and decorations and fire wood for our pizza oven and for the open fireplace at the beach.
We frequently offer “ganho-ganho” possibilities (task work) to people with various problems like lack of money for school fees, books and uniforms, urgent trips to visit sick family members, or to mothers abandoned by their husbands.

In our lodge handicraft shop villagers can sell their artifacts on their own account.


Realized Projects

;

Based on a scientific study on the socio-economic situation of Nkholongue village, the lodge identified and completed several community projects during the construction phase, from 2007 through 2008.

 

 

 

The construction of a primary school for 300 children

A bridge connecting the northern and southern parts of the village

The rehabilitation of the village well

Alphabetization and English courses for the community

Medical aid and transportation to Metangula hospital

A malaria awareness campaign

A women’s group producing traditional pottery sold at the lodge handicraft shop

Agricultural training aimed at the improvement and diversification of the local food production

Pilot projects with simple technology: Solar driers for the conservation of mangoes and other fruit

The distribution of sleeping mats, sleeping bags and blankets to all children up to the age of 12 years as a humanitarian project. All of these projects have been entirely financed by the lodge and private donors.

The Nkholongue Development Initiative (NDI)

;

With more guests visiting Mbuna Bay, and therefore more money flowing in thanks to an increase in generous donations by friends the lodge, in April 2009 we established the private “Nkholongue Development Initiative” (NDI). NDI has henceforth been run on a voluntary basis by two senior volunteers. In close collaboration with the community they were able to realize an additional number of successful projects:

 

 

Training of local HIV activists in collaboration with “Estamos”, Lichinga

Establishment of village school and health commissions

“Happy Widows Group” consisting of old widows, who are being taught different types of handicrafts

Transformation of an old village house into a community center, which serves as a meeting place, library, learning space, tools rental and course center for alphabetization, English and Portuguese

Introduction of new vegetables and the plantation of village trees

Construction of a health post for the population of Nkholongue and five neighboring villages, with the aid of a grant from the U.S. Embassy

Training of local health activists (APEs, 2 men and 2 women), who have expertly been running the health post since its inauguration in early 2011

Community Empowerment

;

Believing in “helping people to help themselves” from the very beginning, we have  tried to involve the population in the planning, realization and control of projects up to the gradual handing over of the overall responsibility for village innovations:

The local school is now being closely monitored by a School Commission that has introduced school uniforms and is doing all they can to motivate parents to send their children to school. They help the teachers to solve problems and assist with the yearly procurement of school materials.

A Health Commission is keeping a watchful eye on the busily frequented Health Post. They observe that the APEs respect the opening hours, that a certain standard of cleanliness is being kept and that the flow of medical supplies from the District Hospital is assured.

In the Community House, which is run by a local woman and a man, school children find all the schoolbooks they cannot afford themselves. There is also a library with all kinds of books – historical, geographical or just stories in Portuguese and also in the local language Nyanja. From our lodge shopping trip to Lichinga, we usually bring a week’s editions of daily newspapers which are being read eagerly.

In various other fields village life in Nkholongue has improved considerably since Mbuna Bay was started:

Four small shops have opened and sell basic items, for which people before used to walk eight hours.

The lake fishermen own more and better canoes and bigger nets, allowing them to make bigger catches.

A majority of people now sleep on mattresses and have warm blankets.

Men transport rice and maize bags with bicycles that before their wives and daughters had to carry on their heads.

    Shared cell phones facilitate communication in this particularly remote area. There is a battery loading station at the community house.

All in all the community has grown together and the relationship between village and lodge has stayed open, friendly and cooperative

Associação Chisangalalo

The latest step in community empowerment is the formation of the 10-member association Chisangalalo that will be officially registered and recognized by the government of Mozambique and will have the right to open a bank account. The members (including three women) have been elected in a secret ballot on the 9th of June 2012. The application is currently going through different stages of bureaucracy all the way down to Maputo. We’ll keep you posted!